Wie erhalte ich eine E-Rechnung (XRechnung)?
Unternehmen in Deutschland erhalten von uns standardmäßig eine E-Rechnung im Format XRechnung (XML). Sie wird an die im Kundenkonto bzw. im Bestellprozess hinterlegte E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang gesendet. Wichtig: Bitte tragen Sie im Bestellvorgang den Firmennamen ein, ansonsten erfolgt kein Versand einer E-Rechnung. Wenn Sie eine abweichende E-Mail-Adresse für die E-Rechnung wünschen, teilen Sie uns diese bitte vorab mit. Auf Wunsch senden wir zusätzlich eine PDF-Rechnung. Unabhängig davon liegt jeder Lieferung bis auf Weiteres weiterhin eine Papierrechnung bei.
Warum bieten Sie keine ZUGFeRD-Rechnung an?
Viele unserer Kunden sind öffentliche Auftraggeber. Diese verlangen in der Regel eine XRechnung (XML). Um unsere Prozesse schlank und rechtskonform zu halten, haben wir uns daher bewusst für XRechnung entschieden und stellen ZUGFeRD derzeit nicht bereit. Auf Wunsch senden wir zusätzlich eine PDF-Rechnung; eine Papierrechnung liegt bis auf Weiteres jeder Lieferung bei.
Gibt es Rabatte oder Rabattaktionen?Wenn Sie zwei Artikel (z. B. Artikel A und Artikel B) kaufen, gilt die Lieferzeit des Artikels mit der längeren Lieferzeit. Beispiel: Artikel A ist auf Lager und hat eine Lieferzeit von 2 bis 4 Tagen. Artikel B ist nicht auf Lager und hat eine Lieferzeit von 12 Tagen. In diesem Fall erfolgt die Lieferung Ihrer gesamten Bestellung in spätestens 12 Tagen. Falls Sie möchten, dass der auf Lager befindliche Artikel (Artikel A) früher geliefert wird, ist eine Teillieferung möglich. Dabei fallen jedoch zusätzliche Versandkosten an.
Wird die Verpackung für Unternehmen aus Österreich nach der Verpackungsverordnung entpflichtet?
Sämtliche an Sie gelieferte Verpackungen werden bei unserem Lizenzierungspartner für Verpackungen ordnungsgemäß nach der Verpackungsverordnung entpflichtet. Bitte beachten Sie: Wir sind nach österreichischem Recht gesetzlich dazu verpflichtet (§ 16a AT-VerpackV), einmal pro Jahr die Daten jener österreichischen Unternehmen an unseren bevollmächtigten Vertreter in Österreich weiterzugeben, die bei uns bestellt haben und für die wir die Verpackung lizenziert haben.
Welche Versanddienstleister werden genutzt und kann man zwischen mehreren auswählen?
Wir nutzen ausschließlich die Deutsche Post bzw. DHL zur Versendung der Ware. Dieser Versanddienstleister ist zwar der teuerste am Markt, aber auch der zuverlässigste. Weitere Versanddienstleister bieten wir nicht an.